kontakt |  gästebuch  |  links  |  impressum

Unser Leistungsangebot

Die Förderung der öffentlichen Gesundheit, deren Erhaltung und Prävention. Der Umgang mit dem Pferd und das Reiten soll allen Personen näher gebracht werden. Ziel ist es, das Reiten als Gesundheitssport und nicht als Leistungs- und Wettkampfsport zu vermitteln. Der Schwerpunkt liegt bei Kindern und Jugendlichen, im Hinblick auf die frühzeitige Bewegungserfahrung mit dem Pferd und auf dem Pferd. Diese Öffentlichkeitsarbeit erfolgt praktisch durch Veranstaltungen oder theoretisch durch Vorträge.

Die Förderung der Jugendhilfe und -pflege, insbesondere unter Berücksichtigung der Integration von Kindern und Jugendlichen mit speziellen sozialen oder ethnischen Hintergründen, sowie psychischen oder physischen Beeinträchtigungen. Dieser sonderpädagogische Förderbedarf umfasst auch Kinder und Jugendliche in akuten Lebenskrisen, mit Sprachentwicklungsverzögerungen und –störungen, motorischen Entwicklungsverzögerungen, Wahrnehmungsbeeinträchtigungen, Kommunikations-störungen, emotionalen Problemen, geistigen Behinderungen und Autismus. Die heilpädagogischen Maßnahmen werden durch das Hilfsmittel Pferd beim Reiten und Voltigieren umgesetzt.

Die Förderung des Sports in Form von breit gefächerten Angeboten im Breitensport in allen Reitsportdisziplinen. Der Schwerpunkt liegt in den Bereichen heilpädagogisches Reiten und heilpädagogisches Voltigieren. Dies umfasst die Durchführung, Unterstützung und Teilnahme an förderlichen Veranstaltungen in Theorie und Praxis.

Die Förderung der praktischen und theoretischen Aus- und Weiterbildung von Reittherapeuten und Assistenten mit speziellen Kenntnissen in der heilpädagogischen Therapie, unter Nutzung aller modernen wissenschaftlichen Erkenntnissen in allen nützlichen Disziplinen.

Die Förderung des Tierschutzes bei der Haltung und Ausbildung von Pferden, sowie dem täglichen Umgang als Freizeit- oder Therapiepferd, einschließlich Aufklärung und Prävention in Theorie und Praxis unter Einbeziehung weiterer gleichgesinnter Gruppen.

Die Förderung des Naturschutzes und die Unterstützung aller Bemühungen zur Pflege der Landschaft und zur Verhütung von Schäden an Umwelt, Mensch und Tier beim Reiten in der freien Landschaft, im Rahmen des Reitens als Gesundheit- und Breitensports, bei der heilpädagogischen Maßnahme am Pferd, sowie bei der Pferdehaltung auf Paddock und Weide. Die Aufklärungsarbeit in Rat und Tat erfolgt unter Einbeziehung weiterer gleichgesinnter Gruppen.

Die Förderung von Maßnahmen in der Öffentlichkeit, zur Erreichung einer höheren Akzeptanz des volksgesundheitlichen Nutzens, im Hinblick auf den Gesundheitssport Reiten, sowie auf heilpädagogische Maßnahmen am Pferd.

- Durch stärkere Zusammenarbeit und Unterstützung aller notwendigen Ressourcen, wie Behörden auf Landes und Gemeindeebene, im Kreisreiterbund, sowie entsprechenden öffentlichen Einrichtungen, staatlichen und privaten Institutionen, Vereinen und Selbsthilfegruppen.

- Durch Verbesserung der Infrastruktur und der Koordination in allen Bereichen des Pferdesport und der Pferdehaltung.

- Durch aktive Teilnahme, Unterstützung oder Durchführung entsprechenden hilfreichen praktischen Veranstaltungen.

- Durch theoretische oder praxisnahe Lehrveranstaltungen, sowie fachbezogene Publikationen unter Nutzung aller modernen Kommunikationswege.

Shelter

Unsere saisonalen Angebote siehe unter » Specials